Foto von Stefan Scholz

Stefan Scholz

Saxofonist & Sänger

Meine musikalische Biografie (mehr unter Histo)

Meine erste Band war 1981 eine Bluesband. Seither stehe ich in Sachen schwarzer Musik auf der Bühne. Dabei arbeitete ich auch mit den amerika­nischen R & B - Tenor­saxofonisten ´Big Jay´ McNeely und ´Detroit´ Gary Wiggins zusammen.

Mit der Chicagoer Mundharmonika-Größe Carey Bell und der Boogie­pianistin The Cat tourte ich durch Mitteleuropa und nahm eine Live-CD auf. Dabei ergaben sich auch Sessions mit Rudy Rotta, Bernard Allison und der East Blues Experience.

Mit der Chicagoer Bluesqueen Karen Carroll nahm ich die Studio-CD Be My Guest! auf (mit Duett) und spielte mit ihr in verschie­denen Formationen zusammen.

Im Jahr 2007 leitete ich die Sessions des Wendelsteiner New Orleans Music Festivals mit Musikern wie Yannick Monot, Chris Jagger, Reimer von Essen, Helt Oncale, Neal Black u.a.

Internationales Parkett betrat ich bei Sessions in Chicago 1999 im Kingston Mines und im Blue Chicago mit Willie Kent und Charlie Love.

Meine Festivalstationen waren das American Folk-Blues-Festival ´92 in Nürnberg, das Emder Nordsee Bluesfestival ´94, das Dresdner Bluesfestival 1993 und 1999, das Jazz Ost-West 1998 in Nürnberg und die Expo.02 in der Schweiz.

Ich wurde nominiert für den German Blues Award 2012 in der Kategorie »Bestes sonstiges Instrument«.